DE
Haben Sie Fragen? 0661-280-0

Jugendpreis

Jugendpreis

Unter dem Motto „Ehrenamt? Na klar!“ würdigen die Tageszeitungen des Verlags Parzeller und das Jugendmagazin move36 mit dem Jugendpreis den ehrenamtlichen Einsatz junger Erwachsener. Zusätzlich wurde die Aktion zuletzt vom DRK Fulda unterstützt. Initiiert wurde die Aktion erstmals 2016. Egal, ob Einzelpersonen, Gruppen oder Schulklassen: Jeder, der sich regelmäßig ehrenamtlich engagiert, kann sich selbst bewerben oder vorgeschlagen werden. Die Teilnehmer sollten zwischen 12 und 25 Jahre alt sein.

Aus allen Vorschlägen und Bewerbungen wählt eine unabhängig, siebenköpfige Jury, zusammengesetzt aus den unterschiedlichsten Organisationen, 15 Kandidaten aus, die mit ihrem Engagement in der Tagezeitung und auf move36.de mit Text und kurzem Video vorgestellt werden. Nun haben die Leserinnen und Leser Zeit, abzustimmen. Anschließend verteilt die Jury ihre Stimmen.

Bei einer feierlichen Veranstaltung werden alle Kandidaten geehrt und der Gewinner des Jugendpreises verkündet. Insgesamt warten auf die Top 15 Preisgelder im Wert von 3.000 Euro. Der Jugendpreis findet alle zwei Jahre im Wechsel mit dem Bürgerschaftspreis statt.

Copyright 2021 Verlag Parzeller