Haben Sie Fragen? 0661-280-0

Unternehmensblog-Detail

Wir haben ihn abgeholt

In Berlin wurde der Print Innovation Award an die Fuldaer Zeitung verliehen

Einmal im Jahr kommen Vertreter von Zeitungsverlagen aus der ganzen Welt in Berlin zusammen, um die besten Konzepte und Ideen der Branche auszuzeichnen. In diesem Jahr stand auch unsere Zeitung auf dem Siegertreppchen. Am 8. Oktober reiste unsere Delegation von Fulda nach Berlin, um den „Print Innovation Award 2019“ der internationalen Fachjury des Weltverbands der Zeitungen (WAN-IFRA) für den Relaunch der Fuldaer Zeitung entgegenzunehmen.

Auch wenn die Nachricht schon vor einigen Wochen die Runde gemacht hatte (ausführliche Informationen zu dem Preis haben wir in einem Blogbeitrag vom 27. September veröffentlicht), war es für die Delegation unserer Zeitung ein besonderer Moment, als WAN-IFRA-Chef Manfred Werfel bei der Berlin Publishing Night verkündete: „Die Silbermedaille in der Kategorie „Redesign“ geht an die Fuldaer Zeitung.“ Lange anhaltender Applaus brandete auf, denn die „Zeitungs-Oscars“ wurden auch in diesem Jahr überwiegend an große Konzerne aus dem Ausland vergeben, vor allem aus Asien. Dementsprechend international waren die mehr als 300 Gäste im „Tipi am Kanzleramt“, dem Veranstaltungsort mitten im Regierungsviertel der Hauptstadt.

Unsere Reisegruppe „Award“ bestand aus dem stellvertretenden Chefredakteur Thomas Schafranek, der Artdirektorin Hiltrud Thöne, dem Leiter der Nachrichten- und Themenredaktion, Bernd Loskant und der stellvertretenden Artdirektorin Lisa Krause. Auch Zeitungsdesigner Hans-Peter Janisch reiste mit in die Hauptstadt. Die Delegation empfand es als besonderen Ritterschlag, dass der Verlag Parzeller bei dem weltweiten Zeitungswettbewerb in der Kategorie „Redesign“ der einzige deutsche Preisträger unter zahlreichen Mitbewerbern aus 23 Ländern war. Gold und Bronze gingen an Verlage aus Warschau und Jakarta. 

Von den Repräsentanten des Welt-Zeitungsverbandes schwärmte vor allem Margaret Bostanian: „So wie die Fuldaer Zeitung müssen die Zeitungen der Zukunft sein.“ Auf einer großen Videoleinwand wurden dem internationalen Fachpublikum ausgewählte Titel- und Themenseiten unserer Zeitung aus den vergangenen Monaten gezeigt. IFRA-Chef Werfel hob den ungebrochenen Innovationsgeist der Branche hervor und erklärte Grundzüge des Fuldaer Konzepts, Nachrichten „auf fundamental neue Art zu präsentieren“. 

An diesem feierlichen Abend in Berlin und auf der zeitgleich stattfindenden Messe „World Publishing Expo 2019“ wurde einmal mehr deutlich, dass es nicht immer die großen Konzerne sind, die den Takt vorgeben und mit Mut und Ideen die Zukunft gestalten.

Zurück

Copyright 2024 Verlag Parzeller